Beweglichkeit mit Matthew

"Ich konzentriere mich darauf, unsere Fähigkeit zu entwickeln, uns zu bewegen und mit Kontrolle, Kraft und Rhythmus Leistungen zu erbringen. Ich strebe nach einem Bewegungsflow unabhängig davon, ob es um Laufen, Radfahren oder um körperliche Arbeit geht". 

Matthew ist Redner und personal Trainer in den Bereichen Gesundheit und Fitness. Sein Trainingsstil ist vielseitig und er integriert viele Trainingsformen, um die Möglichkeiten und Kapazitäten des Körpers zu erforschen.

Matthew unterstreicht, wie wichtig es ist, deine Beweglichkeit an erste Stelle zu setzen, da so eine Grundlage geschaffen wird, körperlich gute Leistungen zu erbringen. Die Gelenke zu dehnen und die Elastizität der Weichteile zu erhöhen hilft dem Körper, sich unbegrenzt zu bewegen. Ganz egal, ob du ein Athlet bist oder die Freude und Leichtigkeit beim Spielen mit Kindern fühlen möchtest, eine gute und effiziente Beweglichkeit ist für optimale körperliche Leistungen wesentlich.

Matthew war außerdem an der Erfindung und Entwicklung unseres Konzeptes Casall Performance beteiligt.

E arbeitet mit 3DFT (3-dimensionales funktionelles Training), was bedeutet, dass man den Körper dazu bringt, sich in vielen unterschiedlichen Bewegungsmustern zu bewegen: lateral, nach vorne und nach hinten und in Rotation. Die Forschung unterstützt die Erkenntnis, dass variierte Bewegungen helfen, die Funktionalität des Menschen zu verstärken und potentielle Verletzungen zu verringern.  

Matthew Griffiths 

WAS SIND DEINE BESTEN TRAININGSTIPPS?

Tausche das normale Konditionstraining aus gegen Intervalltraining. Der Weg zu einer besseren Kondition ist kein langer und langsamer Marsch, kurze hochintensive Arbeit in Kombination mit langsamerer Regeneration. 15 bis 20 Minuten Intervalltraining auf diese Weise können mehr geben, als eine Stunde traditionelles Konditionstraining. Du bekommst mehr für die Zeit, die du investierst!

DAS BESTE TRAININGSGERÄT VON CASALL UND WARUM?

Der Medizinball. Dieses Trainingsgerät ist aufgrund seiner Vielseitigkeit wahrscheinlich eins der besten und gebrauchsfreundlichsten Geräte überhaupt. Er kann individuelle Schwächen stärken, sodass du dich im Alltag freier und kraftvoller bewegen kannst, und dich zu unendlichen Übungen (und Workout Drills) inspirieren. Medizinbälle können verwendet werden, um den Körper in allen möglichen 3D-Bewegungen zu stärken und zu formen. Sie fordern unsere Körper heraus, Stabilität und Beweglichkeit in Positionen zu finden, die man normalerweise nicht beim Training macht, die in Sport und Alltag jedoch total normal sind.

Mobility with Matthew

"I focus on developing our ability to move and perform with control, strength and rhythm. I work towards movement fluidity, whether it is running, cycling or body work practice". 

Matthew is a lecturer and personal trainer within the fields of health and fitness. His training style is diverse and he integrates many training forms into one to exploring the possibility and capability of what the body can achieve. 

Matthew highlights the importance of conditioning your movement first, as this creates the platform for performing physically well. Building space into the joint structures and elasticity into the soft tissue enables the body to move efficiently through 3 dimensional space. Whether you are a athlete or want that joyful athletic feeling to play with your kids. Moving well and effectively is essential for optimal physical performance.

Matthew was also involved in the process and development of our Casall HIT concept. 

I work with 3DFT (3 dimensional functional training), which in concept where we condition the body to move in multiple planes of motion; laterally, forward-backward and in rotation. Research supports the fact that variable movement help enhances human function and reduces potential injury.   

Matthew Griffiths 

What’s your best training tips?

Trade Steady-State Cardio for Interval Training!

The road to a better conditioned body isn't a long, slow march. It is with bursts of high-intensity effort paired with slower, recovery efforts. Fifteen to 20 minutes of interval training performed like this can give you more benefit than an hour of traditional, steady-state cardio. Giving more back for the time you put in!

Favourite Casall tool and why?

Medicine ball.

The diversity of this training tool could probably serve as one of the best functional training tools ever. It can strengthen your individual weaknesses, allowing you to move more freely and powerfully in the real world, inspiring you to create countless exercises and workout drills. Medicine balls can be used to strengthen and tone the body in the full spectrum of 3D motions. It challenges our bodies to find stability and mobility in positions not commonly trained in the gym atmosphere but seen countless times in sport and the real world.